HÄVG RZ Dev Blog

Hier schreiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem HÄVG Rechenzentrum!

Ein Tag in der IT

Unsere Kollegen von IT Systems haben Katharina von Kagroovs eingeladen, sie einen Tag lang bei der Arbeit zu begleiten. Daraus ist dieser tolle Gastbeitrag entstanden, den wir euch hier nicht vorenthalten wollten!

Ein Tag in der IT von Katharina von Kagroovs

Seit Wochen freue ich mich auf diesen Tag und heute ist es so weit – mein Tag in der IT bei der HÄVG ist gekommen! Ich darf Marian und Sascha dabei begleiten, einen Server einzubauen. Spannend, wenn du mich fragst.

Ich habe natürlich viele Fragen und löchere die Jungs ziemlich; aber dafür sind wir ja heute hier.

Was ist eigentlich ein Server und wofür ist er gut?

Ein Server stellt Dienste bereit, die 24/7 bereitstehen sollten. Für solche Dinge nutzt man keine Desktop PC’s, wie wir sie von unseren Arbeitsplätzen kennen. Es handelt sich hier um ganz andere Dimensionen.

Was sind solche Dienste oder Services, die immer bereitstehen sollten? Das können z.B. ein Mailserver sein oder ein Netzlaufwerk für vertrauliche Dokumente. Für sehr wichtige Dienste, erklärt mir Marian, werden mehrere Server genutzt, falls mal einer ausfällt. Das nennt man dann „ausfallsicher“. Wichtig ist dabei, dass die Server in verschiedenen Brand- und Wasserabschnitten untergebracht sind, um auch im Brandfall oder bei einem Wasserschaden abgesichert zu sein.

Aber zurück zum Servereinbau. Unsere heutige Aufgabe führt uns später noch in den Keller der HÄVG, zunächst aber befinden wir uns im Büro von Sascha und Marian zur Vorbereitung. Hier wird die Ware ausgepackt und eingehend geprüft. Ist alles da was wir bestellt haben? Ja! Dann kann es losgehen mit der Dokumentation.

Ich war schon bereit, in den Keller zu starten, erst muss aber geplant und detailliert dokumentiert werden in welchem Raum der Server eingebaut werden soll, welcher Sicherheitsklasse er zugeteilt wird (wird er nur intern oder auch extern erreichbar sein?) und welche Funktion er hat. Danach wird entschieden, auf welchem „Rack“ er untergebracht wird, also an welche Stelle im Serverschrank er kommt. Wir entscheiden uns für den Raum U1 auf Rack 10. Hier passt er auch thematisch gut hin.

Nun müssen wir für den neuen Server noch eine IP-Adresse reservieren und ihm diese zuweisen. Eine IP-Adresse ist die Kennung, unter der PC’s erreichbar sind im Netzwerk – und eben auch Server. Pro Netzwerk wird eine Adresse vergeben, ganz wichtig ist, dass diese Nummern nicht doppelt vergeben werden.

Nun ist alles professionell vorbereitet und es kann losgehen zum Servereinbau.

Wir fahren mit dem Aufzug in den Keller, den neuen Server im Gepäck. Im Serverraum angekommen fällt mir als erstes ein besonderer Geruch auf, die Luft riecht wie in einem neuen Auto. Vor mir sehe ich Gänge voll von Servern und ich kann nur ehrfürchtig staunen. Ich höre ein Piepen und Rauschen. Sascha erklärt mir, dass die Geräusche von der besonderen Lüfteranlage stammen, die hier unten installiert ist.

Im Serverraum U1 gibt es einen Kaltgang und einen Warmgang. Damit die Server nicht überhitzen, wird im Kaltgang ununterbrochen kalte Luft von den großen Klimaanlagen durch die Serverschränke durchgepustet. Spezielle Sensoren sorgen dafür, dass die IT immer die aktuellen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit beobachten kann. Sogar die Tür wird überwacht – damit nicht aus Versehen Luft aus dem Kaltgang ausströmt.

Anschließend wird mit vollem Körpereinsatz der Server verkabelt. Der dabei entstandene Kabelsalat wird von Marian und Sascha dann ganz ordentlich arrangiert.

Dabei helfen die ausklappbaren Kabelarme. Diese gehen mit, wenn man den Server zum Beispiel für eine Wartung aus dem Rack rauszieht. Nicht vergessen: den Server beschriften, damit jeder Kollege sich auf den ersten Blick zurechtfinden kann.

Nun ist der Server bereit, damit Sascha und Marian das spezielle Betriebssystem installieren können.

Meine Zeit ist aber leider schon vorüber. Was für ein spannender Tag.

Danke, dass ich euch begleiten durfte! 😊

PS: Unsere Kollegen von IT Systems suchen aktuell Verstärkung. Schau doch mal rein, ob was für dich dabei ist: https://www.haevg-rz.de/jobs/