HÄVG RZ Dev Blog

Hier schreiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem HÄVG Rechenzentrum!

Besuch der FOSDEM '23

FOSDEM?

Das steht für ‘Free and Open Source Developers European Meeting’ und ist eine Fachkonferenz für FOSS. Jedes Jahr finden sich mehrere tausende FOSS Entwickler, Experten und Interessierte an der Université libre de Bruxelles. Der Eintritt ist übrigens kostenlos, da sich das Event über große Sponsoren wie etwa Google, Redhat, ARM, Cisco und vielen mehr finanziert.
Dieses Jahr fand die Konferenz am ersten Februarwochenende statt und drei Entwickler aus dem Rechenzentrum haben sie besucht.

Kurzer Überblick

Das Event besteht vorrangig aus vielen, vielen Talks. Diese sind nach Themen aufgeteilt und finden von morgens bis abends in den vielen Räumen der Universität statt. Dabei bekommt jedes der vielen Themengebiete einen eigenen Raum, die sogenannten ‘Developer Rooms’.
Die Talks sind meist nicht zu lang mit einer Länge von meist einer halben bis maximal eineinhalb Stunden, was dabei hilft die Aufmerksamkeit auch bei den vielen, aufeinanderfolgenden Talks aufrechtzuerhalten.
Die meiste Zeit wurde sich im Go Developer Room aufgehalten, da es sich mit am meisten mit unserer Arbeit und Interesse überschnitt. Wir haben aber auch die Gelegenheit genutzt um in ein paar andere Themengebiete, wie bspw. Security reinzuschauen und auch in den sog. Maintracks waren einige interessante Vorträge zu hören.

Erfahrungsberichte

An dieser Stelle lassen wir einfach mal die Entwickler sprechen, die vor Ort waren:

Welche Erwartungen hattest du im Vorfeld an die FOSDEM?

“Ich war schon ein paar Mal da, hatte aber bisher nur einmal einen Track, der sich zum Großteil mit meiner täglichen Arbeit deckt. Daher habe ich erwartet, mehr konkrete Ideen mitzunehmen.”

“Wenige Erwartungen, hatte noch nie von der FOSDEM gehört. Ich dachte es wird sehr nerdy.”

“Ich hatte die Erwartung spannende Vorträge zu Go zu hören, vielleicht ein paar Menschen kennenzulernen, die sich mit interessanten Themen auseinandersetzen und etwas Entwicklerluft außerhalb des Rechenzentrums atmen zu können.”

Was waren deiner Meinung nach die spannendsten Talks?

“Recipes for reducing cognitive load - Five steps to make your Go Code faster & more efficient.”

“Clear skies, no clouds in sight. Running a 14 person company on only free software.”

“Für mich gab es keinen Talk, den ich phänomenal gut fand. Ich habe dafür von vielen ein paar Kleinigkeiten mitgenommen. Insbesondere viel Inspiration und Motivation. Gerade auch zu Themen, zu denen ich sonst wenig Berührungspunkte habe, die mich aber faszinieren (z.B. “Home Automatisation”)”.

Was hast du Neues gelernt?

“Rund um GO relativ viele Ideen, Software besser zu organisieren - Hürden und Fallstricke beim Erstellen und Konsumieren von offener Software.”

“FOSS ist mainstreamiger als ich dachte.”

“Ich habe etwas über die Open Source Community gelernt (Public Money, Public Code), ein paar Go-spezifische Erkenntnisse über Code Readability, Benchmarking gewonnen. Insbesondere beim Talk über HPKE habe ich festgestellt, dass wir diesen Talk mit etwas Vorbereitung auch sehr gut selbst hätten halten können.”

Was war der abenteuerlichste Moment?

“Das Essensangebot in Brüssel.”

“Als der anti-kapitalistische Sprecher von dark.fi einen ping zu google.com durchführen musste, um zu sehen, ob seine Verbindung steht.”

“Der random NPC-Encounter im vierten Stock, als wir nach einem Talk gesucht haben und einen erfahrenen Netzwerker getroffen haben, der uns anhand eines Kastens voll mit Kabeln unbedingt etwas über die Infrastruktur der Universität erzählen wollte.”

Wovon warst du am meisten beeindruckt oder enttäuscht?

“Die Masse an Leuten, die sich alle doch irgendwie organisiert über den Campus bewegen. Die Agenda in der Tabellenansicht (https://fosdem.org/2023/schedule/day/saturday/ und https://fosdem.org/2023/schedule/day/sunday/) ist beeindruckend und verrät die Größe.”

“Wie viele grundlegend verschiedene Fachgebiete vertreten sind. Man bekommt sonst selten einen so holistischen Überblick über unser Berufsfeld.”

“Ich war beeindruckt davon, wie viel Interesse der Go-Raum erzeugt hat. Mich hat enttäuscht, dass keine am Go-Code arbeitenden Entwickler interessante, detaillierte Talks zu Go gegeben haben. Ich hätte gerne noch mehr Talks zu interessanten Go-Pattern gehört.”

Wurden deine Erwartungen erfüllt?

“Ja, auf jeden Fall. Den “Anker”-Track mit Go zu haben war gut.”

“Übertroffen.”

“Es war groß und frei und cool. Die Qualität der Talks hätte noch etwas besser sein können.”

Würdest du die FOSDEM nochmal besuchen?

“Unbedingt.”

“Jederzeit!”

“Ich denke ja, in der Hoffnung, dass die Talks noch etwas besser sind, und als Teambuilding Event.”